agb

Terms and Conditions
Terms of Service
I Scope of application:
The present general conditions apply which are concluded with the Hotel Am Galgenberg, contracts for the rental use of banquet – or seminar rooms and hotel rooms, and all related services and supplies through the hotel to the customer, provided that the characteristics of the Conditions – meet regulations . They may be replaced by conditions negotiated in a particular case. Customer in the sense of the General Terms and Conditions is the respective contract partner of the hotel.
II Contract conclusion
The conclusion of the premises mentioned in no. I is concluded by the written acceptance of a corresponding request by the hotel. It obliges the parties to the contract to fulfill the contract. The contract can not be solved unilaterally. The general terms and conditions of the hotel apply. The terms and conditions of the customer shall only apply if this has been expressly agreed in writing.
Option data for the return of the contracted contract are binding for both contracting parties. The hotel reserves the right to rent the reserved rooms and meeting rooms at the end of the option dates. In the case of short-term agreed events, the hotel may charge an intermediate fee.
Sub – letting or further leasing of the event rooms requires the written consent of the hotel.
III Prices, terms of payment:
Services and tariffs are freely determined by the management of the hotel and can be modified after conclusion of the contract if the period between conclusion of the contract and the provision of the service is more than 120 days.
The excellent prices are inclusive prices and include service charge and VAT.
Payment of individual invoices can be requested in advance. On the basis of prior credit agreements, invoices are to be paid immediately upon receipt, at the latest 14 days after the performance.
If the order volume exceeds the invoice amount of EURO 2500.00, the hotel is entitled to prepare a prepayment account of 50% of the guaranteed turnover. If prepayments requested by the hotel are not made on the specified date, the hotel shall immediately release the agreement.
Any outstanding outstanding debts will be subject to a monthly interest rate of 2% (per month). Invoicing complaints are to be communicated without delay, at the latest after 8 business days. After this period, complaints can no longer be accepted. The hotel is entitled to reimburse foreign exchange, checks and credit cards.
A reimbursement by voucher entitled and not claimed services to the guest is not possible.
A surcharge is levied on third-party services, which are mediated or charged by the hotel. However, there is no liability for the performance of third parties.
The Hotel Am Galgenberg may, without notice any booking acceptance, any reservation or other service to be carried out or continue to make, depending on the total or partial settlement of the amounts owed to it in the form of payment, installment surcharge or full payment, even if they as Provision must be made.
IV Bring food and drinks
The customer is not allowed to bring food and drinks to events in principle. Exceptions are to be agreed in writing with the banquet department. In these cases, a service fee or cork fee is charged.
V Seminar and conference rooms
Reserved events are only available to the guest at the agreed time. Use of the event space beyond the agreed period requires the prior approval of the banquet department and entitles the hotel to charge additional costs for the provision of services.
All music events must be reported by the guests in advance to the GEMA. (Submission of the application at the start of the event). The Hotel Am Galgenberg shall be released by the organizer with regard to the claims of GEMA arising out of unauthorized use of the rights of GEMA or third parties.

VI Change of number of participants and event times
The number of place settings must be confirmed at least 2 working days before the day of the event. It serves as the basis for invoicing. A deviation of 5% upwards or downwards is accepted.
In the event of a higher deviation, the hotel will endeavor to ensure a proper supply. A guaranteed guarantee can only be binding if the hotel has made a written commitment.
In case of a higher deviation downwards, the remaining number of the ordered place settings will be charged.
The organizers are asked to make available, especially for events with overnight stays, participant lists up to 48 hours before arrival.
VII Cancellation and rescission of the customer
In the following cases, the customer is to be charged for the ordered but not provided contractual service, even if it has only been partly canceled.
Cancellation up to 30 days before the start of the event is free of charge
Cancellation up to 7 days before the event: Calculation of 30% of the ordered but not received service
Cancellation up to 2 days before the event: Calculation of 50% of the ordered but not received service
Cancellation within 48 hours before the start of the event: Calculation of the total sum of the ordered service
VIII Room reservation
Reservations must be confirmed in writing. Group reservations are confirmed by signing the contract.
Reserved rooms are available from 2 pm. Unless a later arrival time has been explicitly agreed, the hotel reserves the right to assign rooms ordered after 6 pm otherwise.
The hotel rooms are available to the guest until 12.00 hrs on the day of departure. A silent agreement for a longer period of use is expressly excluded.
Cancellation and modification of the original order of overnight stays are only possible for the guest or the customer, subject to the following deadlines: Up to 5 rooms – 2 days before arrival date Up to 10 rooms – 7 days before arrival date From 11 rooms – 30 days before arrival date
In the event of a different allocation of contractually booked services, 80% of the logistics turnover will be billed as a lump sum compensation for changes or cancellations of reserved hotel rooms.
The hotel and the customer remain unaffected to prove a higher or lower damage to the hotel.
IX Right of withdrawal of the hotel
Any use of the rooms left to the guest deviating from the agreement entitles the hotel to terminate the contractual agreement without notice, without diminishing entitlement to the agreed remuneration.
The use of the name of the hotel in connection with advertising measures by the contracting party, eg for presentations and sales events, requires the written consent of the hotel. If a publication is made without consent, and if the essential interests of the hotel are affected, the hotel has the right to withdraw from the contract.
The customer will, as far as possible and reasonable, do everything possible to avoid internal and external disturbances. If the hotel has justified the assumption that the event planned by the customer, for example because of its political character, the smooth business process, the security of the hotel or its reputation threatened or endangered, the hotel can withdraw from the contract. This is particularly true if the hotel was not adequately informed of the true character of the event at the time of signing the contract.
The hotel has to immediately inform the customer of the right of withdrawal. In the event of justified rescission, there is no claim for damages against the hotel.
If the rescission of the hotel is caused by a breach of contract, which is contrary to the contract, the hotel can, without prejudice to the rescission, claim the amounts listed in points VII and VIII as a lump sum compensation. The hotel and the customer remain the proof of a higher or lower damage.

X Liability of the hotel
The hotel is liable to the guest according to the provisions of the Civil Code (maximum of up to a sum of 3000, -Euro). Liability is excluded if the room or the containers in which the guest leaves objects remain unsealed. According to §701 BGB (German Civil Code), money and valuables are only liable up to 750 Euro. Guests are requested to leave valuables at the reception. A separate retention agreement with a person authorized to do so shall be concluded for this purpose. Money is to be deposited against receipts.
The Hotel Am Galgenberg rejects extent permitted by law, any liability for damages of any kind. In the case of exhibitions and seminars, guests are advised to take out insurance that covers any damage to their exhibition items within the hotel premises.
The period of limitation for all claims of the guest is 6 months, starting from the termination of the contract. The limitations of liability and the short statutory period of limitation shall be valid in favor of the hotel, to the extent permitted by law, even in case of breach of obligations in the initiation of the contract and positive breach of contract.
If the hotel is hindered by force majeure or strike in the performance of its services, no liability for damages can be derived from this. However, the hotel is obligated to the guest to seek alternative procurement of equivalent services.
If the guest is provided a parking space in the hotel parking space free of charge, no deposit agreement is concluded. There is no obligation to monitor the hotel.
The hotel will endeavor to carry out wake-up calls with great care. Claims for damages from omission are, however, excluded.
Items left behind will only be sent on request. The hotel undertakes to store 6 months. After this date, the items will be handed over to the local treasury, insofar as there is a visible value.
Messages, mails, and mails sent to the guests’ hands will be treated with care. The hotel accepts the storage, delivery and, upon request, the forwarding of the same, at the expense of the customer. However, liability for loss, delay or damage is excluded.
Within the scope of its services, the hotel assumes the carriage of passengers and luggage free of charge in certain cases. Liability for personal injury and material damage is limited to statutory motor vehicle liability insurance. For losses and delays liability is completely excluded.
Any faults in the technical or other facilities provided shall be immediately rectified as far as possible. However, no restraint or reduction of payments can be made. The statutory warranty and replacement claims against the hotel remain unaffected.

XI Liability of the customer for damages
The customer is liable for all damages (damages and losses) on the building or inventory caused by him or his vicarious agents at least slightly negligently. If damage is caused by a malfunction of visitors or other third parties from the area of ​​the customer, then the customer is obligated to assert the damage to the hotel as part of his own replacement claims in favor of the hotel in his own name. The hotel may alternatively demand the assignment of the compensation claims.
The provision of decorating material and the fitting of exhibits is only permitted in consultation with the representative of the banquet department of the hotel. Incorporated decorative materials and imported exhibits must comply with fire police requirements. The hotel is entitled to demand the necessary proofs, or to refuse to attach and erect them if the exhibits and decorating materials do not meet the requirements and other material damage is to be feared.
XII Final provisions
Amendments and additions to these general terms and conditions are only effective if they are made in writing. Should individual provisions of these general terms and conditions be or become invalid, this shall not affect the validity of the remaining provisions. The parties undertake, in such a case, to replace an ineffective or impracticable provision which, as far as legally possible, corresponds to the purpose and purpose of the provision to be replaced and the general terms and conditions of business; The same applies to any gaps in the general terms and conditions of business.
The contractual relationship is subject to the law of the Federal Republic of Germany.
Jurisdiction is, as far as legally permissible, Gera.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

I Geltungsbereich:

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge die mit dem Hotel Am Galgenberg abgeschlossenen werden, über die mietweise Überlassung von Bankett – oder Seminarräumen sowie Hotelzimmern und allen damit zusammenhängenden Leistungen und Lieferungen durch das Hotel an den Kunden, sofern sie die Merkmale der AGB – Bestimmungen erfüllen. Sie können durch im Einzelfall ausgehandelte Bedingungen ersetzt werden. Kunde im Sinne der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist der jeweilige Vertragspartner des Hotel.

II Vertragsabschluss

  • Der Abschluss über die in Ziffer I genannten Räumlichkeiten kommt durch die schriftliche Annahme einer entsprechenden Anfrage durch das Hotel zustande. Er verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages. Der Vertrag kann nicht einseitig gelöst werden. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Hotels. Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde.
  • Optionsdaten für die Rücksendung des gegengezeichneten Vertrages sind für beide Vertragspartner bindend. Das Hotel behält sich das Recht vor, nach Ablauf der Optionsdaten die reservierten Zimmer und Veranstaltungsräume anderweitig zu vermieten. Bei kurzfristig vereinbarten Veranstaltungen können vom Hotel gebrachte Vorleistungen in Rechnung gestellt werden.
  • Eine Unter – oder Weitervermietung der Veranstaltungsräume bedarf der schriftlichen Zustimmung durch das Hotel.

III Preise, Zahlungsmodalitäten:

  • Leistungen und Tarife werden von der Direktion des Hotels frei festgelegt und können nach Vertragsabschluss dann modifiziert werden, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und der Erbringung der Leistung mehr als 120 Tage beträgt.
  • Die ausgezeichneten Preise sind Inklusivpreise und verstehen sich einschliesslich Bedienungsgeld und Mehrwertsteuer.
  • Die Zahlung von Einzelrechnungen kann bereits vorab verlangt werden. Auf Grund vorheriger Kreditvereinbarungen sind übersandte Rechnungen sofort nach Erhalt, spätestens 14 Tage nach Leistungserbringung zu zahlen.
  • Wenn das Auftragsvolumen den Rechnungsbetrag von EURO 2500,00 übersteigt, ist das Hotel berechtigt, eine Vorauszahlungsrechnung von 50 % des garantierten Umsatzes zu erstellen. Werden vom Hotel erbetene Vorauszahlungen nicht zum bestimmten Termin geleistet, so entbindet dies das Hotel unmittelbar von getroffenen Vereinbarungen.
  • Die Zahlungsfrist überschreitende Aussenstände werden mit einem monatlichen Verzugszins von 2 % (je angefangener Monat) belegt. Rechungsreklamationen sind unverzüglich mitzuteilen, spätestens nach 8 Werktagen. Nach Ablauf dieser Frist können Reklamationen nicht mehr akzeptiert werden. Das Hotel ist berechtigt, Devisen, Schecks und Kreditkarten zurückzuweisen.
  • Eine Erstattung durch Gutschein berechtigter und nicht in Anspruch genommener Leistungen an den Gast ist nicht möglich.
  • Auf Fremdleistungen, welche durch das Hotel vermittelt oder verrechnet werden, wird Zuschlag erhoben. Eine Haftung des Hotels für die Leistung Dritter besteht jedoch nicht.
  • Das Hotel Am Galgenberg kann ohne Begründung jegliche Bestellannahme, jede Reservierung oder andere Leistung, die auszuführen oder fortzuführen ist, von der gesamten oder teilweisen Begleichung der Beträge abhängig machen, die ihr geschuldet werden in Form von Anzahlung, Abzahlungszuschlag oder Gesamtzahlung, selbst wenn diese als Vorleistung zu erbringen sind.

IV Mitbringen von Speisen und Getränken

Der Kunde darf Speisen und Getränke zu Veranstaltungen grundsätzlich nicht mit bringen. Ausnahmeregelungen sind mit der Bankettabteilung schriftlich zu vereinbaren. In diesen Fällen wird eine Servicegebühr bzw. Korkgebühr erhoben.

V Seminar- und Konferenzräume

  • Reservierte Veranstaltungsräume stehen dem Gast nur zu der schriftlich vereinbarten Zeit zur Verfügung. Eine Inanspruchnahme der Veranstaltungsräume über den vereinbarten Zeitraum hinaus bedarf der vorherigen Genehmigung durch die Bankettabteilung und berechtigt das Hotel zusätzliche Kosten für die Leistungsbereitstellung zu berechnen.
  • Alle Musikveranstaltungen müssen von den Gästen vorab der GEMA gemeldet werden. (Vorlage der Anmeldung bei Veranstaltungsbeginn). Das Hotel Am Galgenberg wird von dem Veranstalter bezüglich der Forderungen der GEMA, die aus unerlaubter Nutzung der Rechte der GEMA oder Dritter entstanden sind, freigestellt.

VI Änderung der Teilnehmerzahl und Veranstaltungszeiten

  • Die Anzahl der Gedecke muss spätestens 2 Arbeitstage vor dem Tag der Veranstaltung bestätigt werden. Sie dient als Grundlage für die Rechnungsstellung. Eine Abweichung von 5% nach oben oder unten wird akzeptiert.
  • Bei höherer Abweichung nach oben wird sich das Hotel bemühen eine wunschgemäße Versorgung zu sichern. Eine garantierte Zusicherung kann nur verbindlich verlangt werden, wenn das Hotel schriftlich eine Zusage erklärt hat.
  • Bei einer höheren Abweichung nach unten wird die restliche Anzahl der bestellten Gedecke in Rechnung gestellt.
  • Die Veranstalter werden gebeten, insbesondere bei Veranstaltungen mit Übernachtungen, Teilnehmerlisten bis 48 Stunden vor Ankunft zur Verfügung zu stellen.

VII Abbestellung und Rücktritt des Kunden

In den nachfolgenden Fällen ist dem Kunden die bestellte, aber nicht erbrachte vertragliche Leistung zu berechnen, auch wenn sie nur teilweise storniert wurde.

Stornierung bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn ist kostenfrei möglich

Stornierung bis 7 Tage vor der Veranstaltung: Berechnung von 30% der bestellten, aber nicht erhaltenen Leistung

Stornierung bis 2 Tage vor der Veranstaltung: Berechnung von 50% der bestellten, aber nicht erhaltenen Leistung

Stornierung innerhalb von 48 Stunden vor Beginn der Veranstaltung: Berechnung der Gesamtsumme der bestellte Leistung

VIII Zimmerreservierung

  • Reservierungen sind schriftlich zu bestätigen. Gruppenreservierungen werden mit Unterschrift des Vertrages bestätigt.
  • Reservierte Zimmer stehen dem Gast ab 14.00 Uhr zur Verfügung. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, behält sich das Hotel vor, bestellte Zimmer nach 18.00 Uhr anderweitig zu vergeben.
  • Die Hotelzimmer stehen dem Gast am Abreisetag bis 12.00 Uhr zur Verfügung. Eine stillschweigende Vereinbarung über eine längere Nutzungsdauer wird ausdrücklich ausgeschlossen.
  • Abbestellung und Änderung der ursprünglichen Bestellung von Übernachtungen sind für den Gast bzw. Besteller nur unter Einhaltung folgender Fristen möglich: Bis 5 Zimmer – 2 Tage vor Ankunftstermin Bis 10 Zimmer – 7 Tage vor Ankunftstermin Ab 11 Zimmer – 30 Tage vor Ankunftstermin
  • Soweit eine anderweitige Vergabe der vertraglich gebuchten Leistungen nicht möglich ist, werden bei Um- bzw. Abbestellungen von reservierten Hotelzimmern 80% des Logisumsatzes als pauschalierter Schadenersatz in Rechnung gestellt.
  • Dem Hotel und dem Kunden bleibt es unbenommen, einen höheren bzw. niederen Schaden des Hotels nachzuweisen.

IX Rücktrittsrecht des Hotels

  • Eine von der Vereinbarung abweichende Nutzung der dem Gast überlassenen Räume berechtigt das Hotel zur fristlosen Lösung des Vertragsverhältnisses, ohne dass hierdurch der Anspruch auf das vereinbarte Entgelt gemindert wird.
  • Der Gebrauch des Namens des Hotels in Verbindung mit werbenden Maßnahmen des Vertragspartners z.B. für Vorstellungsgespräche und Verkaufsveranstaltungen bedarf der schriftlichen Zustimmung durch das Hotel. Erfolgt eine Veröffentlichung ohne Zustimmung, und werden dadurch wesentliche Interessen des Hotels beeinträchtigt, so hat das Hotel das Recht vom Vertrag zurück zu treten.
  • Der Kunde wird soweit es ihm möglich und zumutbar ist, alles tun um innere und äußere Störungen zu vermeiden. Hat das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme, dass die vom Kunden vorgesehenen Veranstaltung z.B. auf Grund ihres politischen Charakters, den reibungslosen Geschäftsablauf, die Sicherheit des Hotels oder dessen Ruf gefährdet oder zu gefährden droht, kann das Hotel vom Vertrag zurücktreten. Dies gilt insbesondere dann, wenn das Hotel bei Vertragsabschluss über den wahren Charakter der Veranstaltung durch den Kunden nicht hinreichend informiert wurde.
  • Das Hotel hat die Ausübung des Rücktrittrechts dem Kunden unverzüglich mitzuteilen. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch auf Schadenersatz gegen das Hotel.
  • Wird der Rücktritt des Hotels durch eine vertragswidrige, schuldhafte Pflichtverletzung des Kunden herbeigeführt, so kann das Hotel unbeschadet des Rücktritts die in Ziffer VII und VIII aufgeführten Beträge als pauschalierten Schadenersatz geltend machen. Dem Hotel und dem Kunden bleibt der Beweis eines höheren bzw. niederen Schadens unbenommen.

X Haftung des Hotels

  • Das Hotel haftet dem Gast nach den Bestimmungen des BGB (maximal bis zu einer Summe von 3000,-Euro). Die Haftung ist ausgeschlossen, wenn das Zimmer oder die Behältnisse, in denen der Gast Gegenstände belässt, unverschlossen bleiben. Für Geld und Wertsachen wird gemäß §701 BGB nur bis zum Betrag von 750,-Euro gehaftet. Die Gäste werden aufgefordert, Wertgegenstände dem Empfang zu übergeben. Hierfür ist ein gesonderter Aufbewahrungsvertrag mit einer dazu berechtigten Person abzuschließen. Geld ist offen gegen Quittung zu hinterlegen.
  • Das Hotel Am Galgenberg lehnt, soweit gesetzlich zulässig, jegliche Verantwortung für Schäden jedweder Art ab. Im Falle von Ausstellungsveranstaltungen und Seminaren ist den Gästen zu empfehlen, eine Versicherung abzuschließen, die eventuelle Schäden an ihren Ausstellungsgütern innerhalb der Hotelräumlichkeiten abdeckt.
  • Die Verjährungsfrist beträgt für alle Ansprüche des Gastes 6 Monate, gerechnet ab Beendigung des Vertrages. Die Haftungsbeschränkungen und die kurze Verjährungsfrist gelten zugunsten des Hotels, soweit gesetzlich zulässig, auch bei Verletzung von Verpflichtungen bei der Vertragsanbahnung und positiver Vertragsverletzung.
  • Wird das Hotel durch höhere Gewalt oder Streik in der Erfüllung seiner Leistungen behindert, so kann hieraus keine Schadensersatzpflicht abgeleitet werden. Jedoch ist das Hotel dem Gast verpflichtet, sich um die anderweitige Beschaffung gleichwertiger Leistungen zu bemühen.
  • Soweit dem Gast ein Stellplatz auf dem Hotelparkplatz kostenlos zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Es besteht keine Überwachungspflicht des Hotels.
  • Das Hotel wird bemüht sein, Weckaufträge mit großer Sorgfalt auszuführen. Schadenersatzansprüche aus Unterlassung sind jedoch ausgeschlossen.
  • Liegengebliebene Gegenstände werden nur auf Anfrage nachgesandt. Das Hotel verpflichtet sich zu einer Aufbewahrung von 6 Monaten. Nach diesem Zeitpunkt werden die Gegenstände, sofern ein ersichtlicher Wert besteht, dem lokalen Fundbüro übergeben.
  • Zu Händen der Gäste bestimmte Nachrichten, Post- und Warensendungen werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Aufbewahrung, Zustellung und auf Wunsch die Nachsendung derselben, auf Kosten des Kunden. Eine Haftung für Verlust, Verzögerung oder Beschädigung ist jedoch ausgeschlossen.
  • Im Rahmen seiner Dienstleistung übernimmt das Hotel in bestimmten Fällen die unentgeltliche Beförderung von Personen und Gepäck. Die Haftung für Personen- und Sachschäden ist auf die gesetzliche Kfz- bzw. Haftpflichtversicherung beschränkt. Für Verluste und Verzögerungen wird eine Haftung gänzlich ausgeschlossen.
  • Störungen an zur Verfügung gestellten technischen oder sonstigen Einrichtungen werden, soweit möglich sofort beseitigt. Eine Zurückhaltung oder Minderung von Zahlungen kann jedoch nicht vorgenommen werden. Die gesetzlichen Gewährleistungs- und Ersatzansprüche des Kunden gegenüber dem Hotel bleiben hiervon unberührt.

XI Haftung des Kunden für Beschädigungen

  • Der Kunde haftet für alle Schäden (Beschädigungen und Verluste) am Gebäude oder Inventar die durch ihn oder seine Erfüllungsgehilfen zumindest leicht fahrlässig verursacht werden. Entstehen Schäden durch ein Fehlverhalten von Besuchern oder sonstige Dritte aus dem Bereich des Kunden, so ist der Kunde verpflichtet, dem Hotel entstandenen Schaden im Rahmen eigener Ersatzansprüche zugunsten des Hotel im eigenen Namen geltend zu machen. Das Hotel kann wahlweise die Abtretung der Ersatzansprüche verlangen.
  • Das Anbringen von Dekorationsmaterial und Befestigen von Exponaten ist nur in Absprache mit dem Beauftragten der Bankettabteilung des Hotels gestattet. Eingebrachtes Dekorationsmaterial und eingebrachte Exponate müssen feuerpolizeilichen Anforderungen entsprechen. Das Hotel ist berechtigt entsprechende Nachweise zu verlangen, bzw. das Anbringen und Aufstellen dieser zu verweigern, wenn die Exponate und Dekorationsmaterialien den Anforderungen nicht entsprechen und sonstige Sachschäden zu befürchten sind.

XII Schlussbestimmungen

  • Änderungen und Ergänzungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn sie schriftlich erfolgen. Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, in einem derartigen Fall eine wirksame oder durchführbare Bestimmung an die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmungen zu setzen, die – soweit rechtlich möglich – dem Sinn und dem Zweck der zu ersetzenden Bestimmung und der ganzen Allgemeinen Geschäftsbedingungen entspricht; dasselbe gilt für etwaige Lücken in den allgemeinen Geschäftsbedingungen.
  • Das Vertragsverhältnis unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.
  • Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, Gera.